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Auslagerung: Wird die Qualität beeinträchtigt?

Beim Outsourcing wird eine dritte Partei beauftragt, eine Dienstleistung zu erbringen oder ein Produkt im Namen einer Person oder eines Unternehmens herzustellen. Auf die Frage, ob Outsourcing die Qualität beeinträchtigt, kann die Antwort ja, nein und vielleicht lauten. Nun, vielleicht ist die Antwort nicht so einfach, weil es sich um eine besonders belastete Frage handelt. Das Thema Outsourcing ist für viele ein sehr heikles Thema.

Die einen sind der Meinung, dass das Outsourcing - egal, ob es sich um ausländische oder inländische Anbieter handelt - qualifizierten Menschen Arbeitsplätze wegnimmt, während andere, die vom Outsourcing profitieren, entschiedene Befürworter dieser Praxis sind. Lesen Sie weiter, wenn wir einen Blick auf Outsourcing werfen und Szenarien untersuchen, in denen die Qualität beeinträchtigt wird und nicht beeinträchtigt wird.

Für diejenigen, die sich nicht sicher sind, was Outsourcing bedeutet, wird dieser Abschnitt das Thema erklären. In seiner grundlegendsten Form bedeutet Outsourcing die Beschäftigung einer Person außerhalb der Arbeitsorganisation, um bestimmte Aufgaben gegen eine finanzielle Vergütung auszuführen. Outsourcing kann projektbezogen, für einen bestimmten Zeitraum oder fortlaufend für unbestimmte Zeit erfolgen.

Für viele hat das Wort Outsourcing einen negativen Beigeschmack. Wenn sie an Outsourcing denken, stellen sie sich minderjährige Angestellte in Ländern der Dritten Welt vor, die für Löhne arbeiten, die nach unseren Maßstäben mickrig wären. Outsourcing hat sich jedoch stark weiterentwickelt und entspricht nicht mehr diesem Stereotyp. Tatsächlich werden viele Auslagerungen im Inland von versierten Unternehmern durchgeführt, die ihre Fähigkeiten als unabhängige Auftragnehmer vermarkten, anstatt sich in amerikanischen Unternehmen abzumühen. Diese Personen genießen ihre Lebensqualität, handeln eine faire Vergütung für ihre Arbeit aus und nehmen nach eigenem Ermessen Arbeit an oder lehnen sie ab. Darüber hinaus sind diese Personen oft hoch qualifiziert für die von ihnen angenommenen Stellen und in der Lage, Arbeit auf hohem Niveau zu leisten.

Wann geht Outsourcing zu Lasten der Qualität?

Die einfachste Antwort auf diese Frage lautet, dass die Qualität beeinträchtigt wird, wenn der Preis der einzige entscheidende Faktor bei der Auswahl eines Bewerbers für die Ausführung der ausgelagerten Aufgabe ist. Natürlich ist diese Antwort nicht ganz zutreffend, denn in Wahrheit gibt es im Ausland sehr gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter, die Aufgaben genauso gut erledigen können wie die inländischen, und das oft zu einem viel niedrigeren Preis. Wenn jedoch nur einheimische Bewerber in Frage kommen und der Preis der entscheidende Faktor ist, geht die Qualität oft verloren, denn selten ist der qualifizierteste Bewerber auch derjenige mit den niedrigsten Tarifen.

Es kommt jedoch sehr häufig vor, dass eine Einzelperson oder ein Unternehmen dem Preis mehr Bedeutung beimisst als der Qualität der Arbeit. Wenn dies geschieht, wird die Qualität oft zugunsten eines höheren Gewinns aufs Spiel gesetzt. Ein Beispiel dafür findet sich regelmäßig auf Websites, auf denen Outsourcing-Projekte aufgelistet sind und potenzielle Bewerber ihre Angebote für diese Projekte abgeben. Viele, die diese Websites nutzen, wählen routinemäßig den niedrigsten Bieter aus, ohne auf dessen Qualifikationen zu achten. In den meisten Fällen machen diese Personen einen kostspieligen Fehler, wenn die Arbeit, die sie erhalten, unzureichend ist.

Wenn Outsourcing keine Kompromisse bei der Qualität bedeutet?

Outsourcing ist nicht immer mit Qualitätseinbußen verbunden. In vielen Fällen ist Outsourcing nicht nur die günstigste Option, sondern bietet auch die qualifiziertesten Bewerber. Eine Möglichkeit, um zu vermeiden, dass die Qualität durch Outsourcing beeinträchtigt wird, besteht darin, die Bewerber sorgfältig zu prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Dieser Prozess sollte genauso ernst genommen werden wie die Einstellung eines Vollzeitmitarbeiters, denn die Arbeit der betreffenden Person wird auf Sie als Person oder Ihr Unternehmen zurückfallen. Wenn die Auswahl des richtigen Kandidaten mit der gebotenen Sorgfalt erfolgt, ist es unwahrscheinlich, dass die Qualität beeinträchtigt wird.

Bei der Vergabe von Arbeiten an eine Einzelperson ist es wichtig, detaillierte Informationen über deren Qualifikationen anzufordern und alle Angaben zu überprüfen, einschließlich des bisherigen beruflichen Werdegangs, der relevanten Arbeitserfahrungen und der Erklärung der Qualifikationen. Außerdem ist es ratsam, sowohl geschäftliche als auch persönliche Referenzen anzufordern. Diese Referenzen sollten alle kontaktiert und über die Arbeitsmoral und Integrität der Person befragt werden.

Letztendlich kann Outsourcing sowohl gut als auch schlecht sein, je nach den Bedürfnissen des Unternehmens. Einer der wichtigsten Faktoren ist dabei die Wahl der Person, mit der Sie für Ihre Projekte oder Aufgaben zusammenarbeiten wollen.

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